Freitag, 7. November 2014

Antasten-Knopf, V2.0

Nachdem ich über das Einrichten des Werkzeuglängensensors und eines Knopfes zum Antasten von X und Y Achse schon mal gepostet habe ist mir heute im Keller aufgefallen, dass der Knopf "X/Y auf 0 setzen" nicht richtig funktioniert.

Das Problem ist, dass zwar X und Y gesetzt werden, das Axis-GUI aber die aktuelle Datei neu laden muss, damit das Werkstück auch optisch richtig "nachrutscht".

Durch Studium des LinuxCNC Forums hier und hier bin ich dann zu folgender Lösung gekommen:

  • Ein "User defined Command" (ich habe willkürlich M122 genommen), welches das Neuladen besorgt
  • Eine Subroutine, die auf den Knopf gelegt wird und nebem dem G92 X0 Y0 eben auch das M122 aufruft.
So gehts im Detail:

Im Verzeichnis linuxcnc/nc_files eine Datei namens M122 anlegen mit folgendem Inhalt:
#!/bin/sh
axis-remote --reload &
Diese Datei muss ausführbar sein, daher nach dem Editieren folgendes Kommando auf der Kommandozeile absetzen:
rli@rlicnc:~/linuxcnc/nc_files$ chmod +x M122

Im Verzeichnis linuxcnc/nc_files eine Datei namens touchoffxy.ngc anlegen mit folgendem Inhalt:
O<touchoffxy> sub

G92 X0 Y0
M122

O<touchoffxy> endsub
 Und unsere Fräsen-Konfigurationsdatei (<Name>.ini in linuxcnc/configs/<Name>), die bisher diese Zeile enthielt:
MDI_COMMAND = G92 X0 Y0
auf
MDI_COMMAND = O<touchoffxy> call
ändern, sodass das neue Kommando auch ausgeführt wird.

Nach einem Neustart von Axis funktioniert dann der Knopf wie gewünscht.

1 Kommentar:

  1. Hi Robert,

    ich hatte deine sehr praktische Buttons implementiert und alles lief sehr gut. Nun ist plötzlich die Fläche rechts von der Zeichnung des Werkstücks mit den Buttons ganz "verschwunden". Ich habe nichts geändert (zumindest nicht bewusst), habe die Dateien überprüft und es scheint alles korrekt zu sein.

    Was kann passiert sein? Wie bringe ich die Buttons wieder zurück?

    Danke und ein Gruss aus Bayern

    Karlo

    AntwortenLöschen