Samstag, 28. Januar 2012

DNano Bahn - fertig (?)

Hatte heute endlich Zeit die Banden für meine dNano Homebahn zu schneiden. Dazu hab ich 2 cm dickes Styropor in 2 cm dicke Streifen geschnitten und teilweise abgelängt, dazu hab ich den Streckenplan zu Hilfe genommen.

Die Bodenplattem bestehen aus je 2 Platten Ökolit (ca. 79 x 59 cm, 5mm dick), die mit doppelseitigem Klebeband verbunden sind (sodass sie möglichst plan liegen), zwischen den zwei Platten ist noch soviel Spalt, dass man eine Visitenkarte reinstecken kann (wo halt nicht gerade das Klebeband ist), und damit verbinde ich die Platten untereinander.

Nachdem die Bodenplatten gelegt und verbunden sind, werden die Banden mit Stecknadeln (2.7 cm lang, geht also nicht bis auf den Parkettboden durch ...) befestigt.

Die Zeitnehmung erfolgt mit Easy Lap Counter, das mit Hilfe einer Webcam das vorbeifahrende Auto registriert und damit die Runden zählt. Leider hatte der verwendete Laptop keinen funktionierenden Sound, sodass ich  die Sprachausgabe/Rundenpieps nicht hören konnte.


Fazit: Fährt sich super, allerdings kann bei brutalen Crashes schon mal die Banden lockern, bzw. einmal konnte ich sogar eine durchbrechen. 

Und der Aufbau ist ziemlich mühsam, brauchte über eine Stunde. Jetzt überlege ich, die Banden fix auf die einzelnen Platten zu kleben und die Platten untereinander auch über die Banden zu befestigen. Damit ist das Streckenlayout zwar nicht mehr so flexibel, aber dafür wäre man mit Auf/Abbau schneller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen