Dienstag, 18. März 2014

LibreCAD in LinuxCNC

LibreCAD

Um ein Bauteil vernünftig erstellen zu können benötigt man ein CAD Programm. Ich benutze gerne LibreCAD. Leider ist LibreCAD nicht in LinuxCNC enthalten, daher muss man es selber kompilieren.

Diese Anleitung zeigt, wie es geht (eine englische, allgemeine Anleitung findet sich unter http://librecad.org/cms/home/from-source/linux.html).

Anleitung

Hat man LinuxCNC gestartet, muss man zuerst ein Terminal öffnen (Anwendungen → Zubehör → Terminal). Darin werden nun jeweils die folgenden Kommandos (Kommandos in Monospace, Kommentare normal) eingegeben:

sudo apt-get install qt-sdk libboost-all-dev libmuparser-dev libfreetype6-dev
Damit installiert man notwendige Pakete, um LibreCAD übersetzen zu können



git clone https://github.com/LibreCAD/LibreCAD.git
Dieser Befehl kopiert die Quelldateien von LibreCAD auf den eigenen Rechner.

cd LibreCAD
Wechsel in das Verzeichnis mit den gerade kopierten Quelldateien

git checkout tags/2.0.0beta5
Dieser Schritt ist notwendig, weil leider bei späteren Versionen von LibreCAD mit dem (relativ alten) Compiler von LinuxCNC/Ubunutu 10.04 ein Fehler auftritt. Es wird damit die Version 2.0.0beta5 "ausgewählt".

echo  "CXX_CP11_FLAG = -std=c++0x" > custom.pro
Auch dieser Schritt ist notwendig, um mit dem Compiler das Auslangen zu finden

qmake custom.pro
qmake librecad.pro
make
Diese Schritte vereiten das Compileren vor, bzw. führen es durch. Nach Eingabe von make kann es schon mal ein Weilchen dauern (je nachdem wie schnell der Rechner ist).

Hat alles geklappt, dann kann man mit
cd unix
./librecad
LibreCAD nun starten.
LibreCAD unter LinuxCNC

Video


Und weil ich schon immer mal mit Linux Videotools spielen wollte, gibts die Anleitung (mit Bonus-Material: Desktop-Icon Erstellung) auch als Video:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen