Samstag, 10. Oktober 2015

Aufbewahrungsbox für AA und AAA Akkus

Bisher hatte ich meine AA und AAA Akkus (hauptsächlich Eneloop) immer in Plastikboxen aufbewahrt. Während man bei dieser Box:

noch durch die Lage (Kopf oben oder unten) wusste, ob die Akkus voll / leer sind, war das bei diesen Boxen:

nicht mehr möglich.

Also habe ich mir eine Box gebaut, welche bis zu 16 AA und 20 AAA Akkus aufnehmen kann. Als Material wurde 4 mm Pappelsperrholz (billig im Baumarkt) verwendet, als Fräser kam ein 2mm VHM-Fräser in meiner Proxxen IBS/E zum Einsatz.

In die Bodenplatte werden 2mm tief kreisrunde Taschen gefräst, darüber befindet sich in gleichem Muster eine Platte, welche die Akkus oben stabilisiert. Die Seitenteile sind dann alle mit Nut-Feder-Verbindungen ausgeführt.

Ein einfacher Deckel, der mit einem Klebebandscharnier befestigt wird, macht die Box verschliessbar.

Hier der Plan:


Und ein paar Fotos:


Gestern habe ich das Ganze dann noch mal fein geschliffen und mit Schnellschliffgrund und Zapon-Lack etwas zu veredeln versucht, das war eber der Übung halber (und davon brauch ich wohl noch viel, Lackieren ist einfach nicht meins ...).

Wers nachbauen will, hier wieder der Download mit .dxf (LibreCAD) und .ngc (LinuxCNC) Datei.

Viel Spass beim Nachbauen oder Anpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen